Vom Anfang bis heute....

 

1947 legen Margot und Alfred Wieber die Prüfung als Tanzlehrer ab. Im gleichen Jahr wird die Tanzschule Wieber gegründet. Die erste Unterrichtstätte ist das Cafe Grah in Lennep, es folgt die Gründung des Tanzclubs "Teutonia"


 

1954 Der erste eigene Saal mit 60 m² in der Goethestrasse, Ecke Martin Luther Strasse. Der zweite Tanzclub "Blau-Weiß" wird gegründet.


 

1955 Sohn Ralf wird geboren.


 

1958 Umzug an den Markt auf 180 Quadratmeter gegenüber dem alten "Wiener Wald".


 

1968 beginnt der Bau der heutigen Tanzschule in der Ludwigstraße mit 2 Sälen und 600m². Schon damals gibt es die ersten Tanzkurse auch für Behinderte, die noch heute laufen.


 

1973 Ralf Wieber beginnt die Ausbildung zum Tanzlehrer ADTV in der renomierten Ausbildungsschule Hädrich/Optiz in Hamburg. Dort lernt er die Tanzschülerin Ursula Henkel aus Tostedt kennen.


 

1975 besteht Ralf seine ADTV Tanzlehrer Prüfung und Ursula beginnt die Tanzlehrerausbildung in Remscheid und Köln.


 

1977 Ursula besteht die Prüfung zur ADTV- Tanzlehrerin. Beide heiraten im Juni des Jahres.


 

1979 beginnen sie eine erfolgreiche Laufbahn als Professionaltänzer in den Lateinamerikanischen und Standard Tänzen mit nationalen und internationalen Erfolgen.


 

1983 legen Ursula und Ralf die Tanzsporttrainerprüfung mit gutem Erfolg ab.


 

1985 beenden die Beiden ihre aktive Turniertanzlaufbahn als amtierende Landesmeister NRW über 10-Tänze und Finalisten in den Lateinamerikanischen Tänzen. Sie arbeiten fortan als Tanzlehrer in der eigenen Schule und als Trainer in diversen Tanz-Clubs.


 

1987 Sohn Oliver wird geboren.


 

1989 Sohn Christoph wird geboren.


 

1991 erfolgt der große Umbau mit Renovierung des oberen Bereiches der Tanzschule. Ursula und Ralf Wieber übernehmen das Geschäft und Alfred Wieber geht mit 66 Jahren in den Ruhestand.


 

Die Tanzschule Wieber besteht seit mehr als 65 Jahren. Sie ist somit in der Familie Mandt/Wieber die ältetste Traditions Tanzschule Remscheid´s.

 

Partner




Kontakt

Tanzschule Wieber
Ludwigstr. 24
42853 Remscheid

E-Mail: info@tanzschule-wieber.de
Telefon: +49 2191 92 76 63
Telefax: +49 2191 92 76 64

Zum Seitenanfang